INTERVIEW: DUB FX ÜBER SEIN NEUES ALBUM „INFINITE REFLECTION“, SOLIDATIRÄT MIT FRAUEN UND WARUM ER KEINEN MAJOR-DEAL HAT…

DUB FX-Credit-Alex-Tome

Hi DUB FX. Vielen Dank, dass du dir die Zeit für dieses Interview nimmst. Für dein neues Album „Infinite Reflection“ hast du dir ja etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Immer Freitags hast du über mehrere Woche die einzelnen Songs mit einem coolen Video released. Wie kam es zu der Idee?

DUB FX: Ich bin mir nicht ganz sicher, aber es schien die naheliegende Herangehensweise zu sein. Heutzutage kann jeder Inhalte erstellen und vermarkten, was dazu geführt hat, dass die Welt mit allerlei Material übersättigt ist. Daher ist die einzige Möglichkeit, sich abzuheben, durch die konsequente Produktion von hochwertiger Kunst. Glücklicherweise habe ich bereits eine starke Fanbase, mit der ich zusammenarbeiten kann. Wir haben darüber nachgedacht, wie wir die Musik am besten veröffentlichen können, und uns entschieden, jeden Track als separate Single zu behandeln. Ich glaube, es funktioniert ziemlich gut!

Somit ist das Album also schon vor Release auf YouTube abrufbar. Hast du denn keine Sorge, dass dann niemand mehr dein Album kauft?

DUB FX: Wir veröffentlichen derzeit Woche für Woche einzelne Tracks, aber das vollständige Album wurde noch nicht veröffentlicht. Es wird jedoch bald erhältlich sein. Was die Sorge vor Piraterie betrifft, mache ich mir darüber keine Gedanken. Früher habe ich meine eigenen Alben auf Pirate Bay hochgeladen.

Die Videos zu den einzelnen Songs sind sehr künstlerisch, manchmal fast schon etwas psychedelisch. Mit wem hast du dafür zusammengearbeitet?

DUB FX: Einige der Videos habe ich unabhängig erstellt, während andere in Zusammenarbeit mit Ben Dowden oder meinem Manager Cade entstanden sind. Mir wurde vor einiger Zeit klar, dass ein hohes Budget nicht immer notwendig ist – alles was man braucht, ist ein kreatives Konzept und eine authentische Performance.

Es gibt Songs, die auf dem Album besonders herausstechen wie zum Beispiel „Woman Rising“. Der Song ist eine feministischer Song mit viel Empowerment. Wie ist die Idee entstanden und warum war es dir wichtig, als Mann so einen Song zu machen?

DUB FX: Ich habe dieses Lied geschrieben, während ich am Klavier saß und meine vierjährigen Tochter neben mir war. Ich habe Beatboxing gemacht und das Riff gespielt, während sie zur Musik getanzt hat. Dann fing ich spontan an, den Text zu singen. Meine Frau kam herein und fand es so gut, dass sie noch einen weiteren Vers für das Lied schrieb. Alles fügte sich auf natürliche Weise zusammen.

Ich glaube, es ist wichtig, dass Männer Solidarität mit Frauen zeigen. Leider sehe ich viele Männer sich respektlos gegenüber Frauen verhalten, ohne es überhaupt zu bemerken. Früher habe ich das auch getan, aber als ich älter wurde und mir der Dinge bewusster wurde, begann ich Veränderungen vorzunehmen. Dieses Lied spiegelt die Veränderungen wider, die ich angenommen habe.

 

Wie sonst auch sind auf dem Album ebenfalls wieder gesellschafts- und politikkritische Songs drauf. Du bezeichnest dich ja auch selbst als Aktivist. Was machst du – außer deine Musik – um dieser Kritik Gehör zu verschaffen?

DUB FX: Wir imitieren oft die Handlungen anderer und übernehmen ihre Eigenschaften. Deshalb glaube ich fest an den Satz „Sei die Veränderung, die du in der Welt sehen möchtest“. Mein Hauptziel ist es, Menschen zu motivieren, Vertrauen in ihre eigenen Entscheidungsfähigkeiten und ihr Empowerment zu haben. Leider nimmt die Bildung, die Gesundheit und der Wohlstand für die Mehrheit der Menschen auf der Welt ab. Das liegt daran, dass wir zu viel Vertrauen in ein System haben, das sich nicht um uns kümmert. Es ist an der Zeit, aufzuwachen und die Welt so zu sehen, wie sie ist.

Du bist immer deinen Werten treu geblieben, auch in deinen Songs. Ist das der Grund, warum du deine Alben selbst produzierst und kein großes Label im Rücken hast?

DUB FX: Ehrlich gesagt habe ich nie den traditionellen Weg zum Erfolg eingeschlagen, weil mich keine Plattenlabels angesprochen haben. Stattdessen habe ich auf der Straße angefangen und die sozialen Medien zu meinem Vorteil genutzt. Während meiner Reise habe ich festgestellt, dass die Menschen sich zu meiner Musik hingezogen fühlten, die eine Botschaft hatte, vielleicht weil sie etwas anderes war, als sie es normalerweise in kommerzieller Musik hören. In der Welt der großen Plattenlabels liegt der Fokus darauf, die Massen zu erreichen, was bedeutet, dass einfache, langweilige Massenprodukte entstehen, da die meisten Menschen sowieso dem Mainstream folgen. Es gibt jedoch immer eine Minderheit von Menschen, die nach neuen und frischen Ideen suchen, und genau diese bilden mein Publikum.

Wenn du an deine Anfänge als Beatboxer auf der Straße zurückdenkst bis heute…was waren deine schönsten Erlebnisse deiner bisherigen Musikkarriere?

DUB FX: Es gibt etwas Magisches daran, eine Verbindung zu einem Publikum herzustellen, egal wie groß es ist. Das ist für mich immer das aufregendste Erlebnis. 

DUB FX “INFINITE REFLECTION”

VÖ: 21.09.2023 

VINYL | CD | .WAV | .MP3 | .FLAC & MORE

Written by DUB FX
Produced by DUB FX
Mastering by Ian Shepherd & DUB FX

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert