BEST FEMALE-RAP 2022 I Pt.II

CHAOS-TV_02_BestFemaleRap2022_HEADER2
UND HIER KOMMT DER PART II MEINER „BEST FEMALE DEUTSCHRAP LISTE 2022“…
Info: Die Platzierung in dieser Top10 ist rein zufällig gewählt und hat nichts mit einer allgemeinen Bewertung zu tun. Ausschlaggebend für mich sind jeweils die Skills und die Message, Klicks oder Follower sind mir dabei Schnuppe.
06 DER FREIGEIST – JESSICA LEE

Auf ihrem YouTube-Kanal mag es mit den vier veröffentlichten Videos vielleicht so aussehen, als würde Jessica Lee grade erst anfangen, dabei hat die Rapperin schon zwei ganze Alben veröffentlicht. Im Jahr 2020 erschien mit „Zwilling“ ihr Debütalbum und grade mal ein Jahr danach droppte die Rapperin schon ihr nächstes Album „Verkopft“. Manche Musiker müssen am Anfang ihrer Karriere ja erstmal ihren musikalischen Style finden und probieren sich aus, doch nicht Jessica Lee. Die 30jährige Rapperin hatte schon von Anfang an ihren eigenen unverwechselbaren Flow. Ihr Rap ist vielseitig, aber auch teils kritisch, gegenüber Drogen und den falschen Schönheitsidealen. Nachdem die ersten beiden Alben aber eher noch einem Balanceakt zwischen netten Statements und dem Wunsch, das eigene Individuum zu entfalten, gleichen…scheint Jessica Lee – meiner Meinung nach – nun endlich soweit zu sein, richtig durchzustarten.

Um allerdings ein richtiges Feeling für Jessica Lee zu bekommen, sollte man sich unbedingt ihren Song „Toxische Liebe“ anhören. Ich muss sagen, ich habe selten so eine Gänsehaut bei einem Song bekommen, doch dieser Song ist einfach mega krass, sodass man diese talentierte Rapperin nicht nur gleich feiern möchte, sondern ihr vor allem auch all den Erfolg gönnt, den sie definitiv noch erreichen kann. 

Mit ihrem letzten Release „Freigeist“ (VÖ: 31-12-2021) scheint sie aber nun endlich einiges verarbeitet zu haben und schlägt damit ihr nächstes Kapitel auf…

07 HIGH QUALITY EMPOWERMENT – RUA

Im September 2020 gab PA SPORTS in seiner Insta Story bekannt, dass sein Label „Life is Pain“ demnächst einen neuen Artist signed. Es handelte sich um die 26jährige Rapperin RUA. Als erste Frau auf dem Label sind die Erwartungen selbstverständlich sehr hoch gewesen, doch im selben Statement zu dem Signing hat PA SPORTS deutlich gemacht, dass er im RAP lediglich zwischen guten Artists und weniger guten unterscheidet. Das Geschlecht sollte bei HipHop keine Rolle spielen. So true.

Die ersten Songs „Bad and Boujee“ und „Casa Blanca“, die RUA dann unter ihrem Label „Life is Pain“ veröffentlicht hat, waren dann auch gleich mal so ein derbes Brett, dass sämtlichen männlichen Rap-Kollegen auch nichts anderes übrig bleibt, als die letzten Vorurteile gegenüber „Frauen im Rap“ bei Seite zu schieben und RUA den Respekt entgegenzubringen, den jeder gute Artist verdient hat.

Letztes Jahr veröffentlichte RUA dann ganz sportlich gleich fünf Songs mit dazugehörigen Musikvideos, ein Mixtape und ihr Debütalbum „Welcome 2 Agrabah“. Verständlicherweise hat Hiphop.de die Münchener Rapperin 2021 dann sogar zum „besten Newcomer national“ gekürt. Ob es RUAs Lines sind oder ihre Musikvideos: was RUA macht, macht sie richtig gut. Neben ihrem hohen Qualitätsanspruch und ihren tighten Rhymes, vergisst sie aber auch nicht ihre marokkanischen und ägyptischen Wurzeln, und grade dieser Mix macht ihre Musik zu einem wahren Empowerment im Female-Rap

08 CONSCIOUS RAP – BABSI TOLLWUT

Die Berliner Rapperin legt gerne den Finger in die Wunde und erzählt von Dingen, die manche nicht hören wollen. BABSI TOLLWUT versteht sich selbst als linke politische und queer feministische Rapperin, die es als Notwendigkeit betrachtet, für ihre Meinung einzustehen und Missstände anzuprangern. Antifaschismus, Sexismus, Patriarchat. All das sind Themen, die sie in ihren Songs immer wieder zerpflückt und damit auch gleichzeitig einen wichtigen Beitrag für den heutigen HipHop leistet.

2019 veröffentlichte BABSI TOLLWUT mit „HipHop ist am Arsch“ ihr Debütalbum und wie der Name schon verrät, geht es in dem Album u.a. darum, wie sich HipHop aus ihrer Sicht heutzutage verändert hat. Ein kritisches und teils politisches Album, in dem die Rapperin nicht nur ihr Können zeigt, sondern auch, was guter HipHop mal war: real, emphatisch und mit Message.

2021 folgte dann ihre EP „Rapisoden“ und ist etwas weniger politisch als ihr Debüt, aber dafür persönlicher. Wir können also gespannt sein, wie BABSI TOLLWUT ihr nächstes Release gestaltet. Eins ist jedoch sicher: dieser Conscious Female-Rap ist das, was der heutige HipHop braucht!

09 DER DEEPE GANGSTA RAP – Die P

Kaum eine andere Rapperin hat so viel Liebe für ihre Hood, dennoch scheint ihr Blick darauf real und reflektiert.

In meiner Top10-Female-Rap-2022-Liste gab es bis jetzt ja schon viele krasse Artists, wobei jede auf ihre ganz individuelle Art ihren Platz im Rap-Game verdient hat. Die P belegt nun Platz 9 auf meiner Liste. Eine Rapperin, die nicht nur Straße kann, sondern auch mal ganz straight politisch. Conscious Rap & Streetlife aus Bonn.

Der Song „Mach Platz“ war 2015 der erste Song, den Die P mit Video auf YouTube veröffentlichte und leutete somit den Anfang ihrer Rap-Karriere ein. Was anfangs „einfach mal so“ für paar Fans gedacht war, hat es mittlerweile zur Reloaded-Version geschafft. Auch Die P ist seitdem um einiges professioneller geworden und kein Geheimtipp mehr, wenn es um krassen Underground-Rap aus Bonn geht. 

2017 veröffentlichte Die P ihre erste EP „Bonnität“ mit sechs Songs geballter Ladung Rap-Skills. Vor diesem Release hat die Rapperin übrigens viele Jahre bei etlichen Battles unter Freunden und auf Bühnen an ihren Rap-Skills geschliffen – bis sie scharf genug waren, um endlich released und auf ein Mixtape gepackt zu werden. Mit dem Song „Alle reden“ schaffte sie dann 2019 den szeneübergreifenden Durchbruch. 2020 folgte dann das Signing bei 365XX Records und die nächste EP „Tape“. 

2021 war die Rapperin dann voll im Flow. Am 19.03.21 erschien ihr Debütalbum „3,14“ mit 11 Songs in gewohnter DieP-Manier, knapp ein halbes später wurde sie als „Outstanding Artist 2021“ mit dem Pop NRW-Preis ausgezeichnet. Zum krönenden Abschluss des Jahres wurde die Rapperin dann für die Kategorien „Best Lyricist“ und „Best Newcomer“ der HipHop.de-Awards nominiert. Nunja, letztendlich hat RUA das Rennen gemacht, aber sie ist halt auch eine echt gute Rapperin mit einem Signing bei PA SPORTS. Dennoch ist selbst die Nominierung für einen Newcomer schon eine große Ehre und daher ist es nur eine Frage der Zeit bis Die P sich ihren ersten Award nach Hause holt. 

10 THE LOST ONE!? QUEEN

An dieser Stelle muss ich zugeben, dass es mir richtig schwer gefallen ist, den letzten Platz in dieser Top10 zu vergeben. Nicht, weil es so endlos viele talentierte Newcomer im Female-Rap gibt, sondern weil meine letzten beiden Favoriten „Hava“ und „Queen“ mittlerweile eine andere Schiene fahren als das, was sie früher gemacht haben und was ich unter coolem Female-Rap verstehe. Dennoch habe ich mich dazu entschieden, Queen den letzten freien Platz in dieser Top10-Liste zu geben. Ganz einfach, weil sie etwas mehr Rap im Blut hat und das schon seit 2014. Von daher hoffe ich, dass Queen irgendwann auch mal wieder solo ihre (T)Rap-Skills zum Besten gibt.

Das war Part II meiner BEST-FEMALE-DEUTSCHRAP-LISTE 2022.

Hier geht’s zu Part I >>>